Als großen Erfolg werten die drei Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit Lana, Peter Gruber, Stefan Taber und Philipp Holzner, ihren kürzlich im Lananer Gemeinderat genehmigten Beschlussantrag zur Errichtung eines provisorischen Pavillons.
„Im Zuge der Bauarbeiten zur Errichtung einer Tiefgarage am Rathausplatz wurde vor rund 1,5 Jahren der damals bestehende Pavillon abgebaut und bei der Neuerrichtung des Platzes kein neuer vorgesehen. Dies stellt für die Vereine, welche am Rathausplatz Veranstaltungen durchführen wollen, große Hürden dar,“ so die drei Gemeinderäte Gruber, Taber und Holzner.
Im Zuge der Diskussion zum Beschlussantrag wurde von der Gemeindeverwaltung erklärt, dass bereits einige Gespräche zu diesem Thema am Laufen seien. Am Rathausplatz werde in Zukunft eine neue Musikschule erbaut und in diese ein Pavillon integriert. Somit sei es wichtig, dass der provisorische Pavillon auch in Zukunft eine Verwendung findet.
„Diesen Schritt sehen wir ein. Wenn ein provisorischer Pavillon für die nächsten Jahre errichtet wird, muss er nach dem Einsatz am Rathausplatz an einem neuen Ort seine Bestimmung finden. Dafür würde sich beispielsweise die Gaulschlucht oder auch die Fraktion Völlan sehr gut eignen, da bis dato ein Pavillon an diesen Orten fehlt,“ betonen die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit Lana.
Der Beschlussantrag wurde in abgeänderter Form genehmigt und sieht die Überprüfung der finanziellen Machbarkeit und die Notwendigkeit des Erwerbs eines wiederverwendbaren Pavillons vor. Dieser wird am Rathausplatz errichtet und sobald die neue Musikschule mit integriertem Pavillon fertiggestellt wurde, wird ein geeigneter Platz dafür gesucht.
„Dies ist ein großer Erfolg für die Vereine und ein wichtiges Zeichen für das Ehrenamt in Lana. Die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Organisationen ist uns eine Herzensangelegenheit und deshalb freut es uns sehr, dass unser Beschlussantrag mit einer Enthaltung angenommen wurde,“ unterstreichen Gruber, Taber und Holzner abschließend.
Stefan Taber, Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Lana.