Der Schulstart steht vor der Tür und bringt viele Familien in finanzielle Schwierigkeiten. Schultaschen, Griffelschachteln, Merkhefte, Schreibunterlagen: all das kostet sehr viel Geld! Die Süd-Tiroler Freiheit hat daher im Landtag schon mehrfach den Vorschlag zur Einführung eines Schulstartgeldes vorgebracht, das von der SVP jedoch stets abgelehnt wurde! Damit wollen wir uns nicht abfinden! Um Familien sofort und unbürokratisch zu helfen, startet die Süd-Tiroler Freiheit ― in Kooperation mit der Landtagsabgeordneten der FPÖ-Tirol, Gudrun Kofler ― heuer erstmals eine grenzüberschreitende Schultaschenaktion. In den kommenden Tagen werden einheimischen Familien in Nord- und Süd-Tirol kostenlos Schultaschen zur Verfügung gestellt.
Über die vielen Funktionäre und Mitglieder wurden in den Bezirken Familien ausfindig gemacht, denen mit der Schultaschen-Aktion geholfen werden kann. Insgesamt 10 Familien erhalten in den nächsten Tagen eine nigelnagelneue Mädchen- oder Buben-Schultasche. In der Schultasche befinden sich zudem eine Griffelschachtel, ein Federpenal, Farbstifte, das Tiroler Merkheft sowie ein Turnbeutel. Alles, was man für einen guten Schulstart eben so braucht.
Im Bundesland Tirol führen wir diese Aktion schon seit einigen Jahren erfolgreich durch und es war mir daher ein Anliegen, diese tolle Aktion ― in Zusammenarbeit mit der Süd-Tiroler Freiheit ― zu einer Gesamt-Tiroler Initiative zu machen, so die Landtagsabgeordnete Gudrun Kofler.
Politik ist dazu da, den Menschen zu helfen. Die Süd-Tiroler Freiheit stellt in diesem Jahr daher bewußt einen Teil ihres Wahlkampfbudgets zur Verfügung, um mit derartigen Projekten einheimische Familien zu unterstützen, so die Landtagsabgeordneten Sven Knoll und Myriam Atz-Tammerle.
Einheimische Familien müssen von der Politik wieder vermehrt unterstützt werden. Mit der Gesamt-Tiroler Schultaschen-Aktion leisten wir dazu einen aktiven Beitrag.
L.-Abg. Sven Knoll,
L.-Abg. Myriam Atz-Tammerle,
L.-Abg. Gudrun Kofler.