Am 12. August eines jeden Jahres steht die Jugend im Vordergrund. Es wird der internationale Tag der Jugend gefeiert. Die Junge Süd-Tiroler Freiheit nimmt diesen Tag zum Anlass, um an die Jugendlichen zu appellieren, hinter der eigenen Meinung zu stehen und die eigenen Interessen klar anzusprechen.
Menschen trauen sich immer weniger, ihre Meinung offen kundzutun. Zu hoch wiegt die Gefahr, einen Nachteil zu erfahren, etwa in der Berufswelt oder im Freundes- und Bekanntenkreis. Dieser Umstand kann dazu führen, dass eine vermeintliche Mehrheitsmeinung plötzlich zur Minderheitenmeinung und die eigentliche Minderheit zur Meinungsmacherin wird. „Die Junge Süd-Tiroler Freiheit appelliert daher, immer hinter der eigenen Meinung zu stehen und diese offen kundzutun. Nur so können Interessen und Bedürfnisse gehört und bestenfalls Lösungen gefunden werden“, betont die Junge Süd-Tiroler Freiheit.
Im besten Falle solle man nicht nur hinter der eigenen Meinung stehen, sondern sich aktiv dafür einsetzen. Denn möchte man eine Veränderung herbeiführen, müsse man sich auch aktiv dafür einsetzen. Ansonsten geht es weiter wie bisher – ohne Veränderungen und Verbesserungen, ist die Junge Süd-Tiroler Freiheit überzeugt.
Die Junge Süd-Tiroler Freiheit schließt deshalb mit einem Appell: „Nehmen wir den Tag der Jugend als Ansporn, unseren Idealen treu zu bleiben und unsere Meinung lautstark zu vertreten. Setzen wir uns aktiv für unsere Interessen und Ideen ein, damit diese nicht nur Träume bleiben, sondern zur Realität werden!“
Junge Süd-Tiroler Freiheit