Die Süd-Tiroler Freiheit organisiert regelmäßig verschiedene Veranstaltungen für ihre Mitglieder und Sympathisanten. Am Dienstag, 1. Oktober erlebten diese bei guten Wetterbedingungen eine wunderschöne Wanderung im Pustertal. Die Wanderung stand unter dem Motto „Natur und Kultur erleben“. Das Ziel war das Volkskundemuseum in Dietenheim.
„Für uns ist es nicht nur wichtig, den Kontakt zu unseren Mitgliedern und Sympathisanten zu pflegen, sondern auch unsere Geschichte, unsere Natur- und kulturellen Schätze zu vermitteln“, betont Bernhard Zimmerhofer, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit, der die Gruppe führte.
Ausgehend von der Kirche in Gais unternahmen die Teilnehmer aus verschiedenen Landesteilen eine leichte Wanderung von knapp 1,5 Stunden zum Museum. Genau hier wird Geschichte lebendig: Das Volkskundemuseum in Dietenheim bietet einen Einblick in das ländliche Leben vergangener Zeiten. Original erhaltene Bauernhäuser, herrschaftliche Räume, Handwerksstätten, Gärten und Tiere warten auf die Besucher.
Nach einer Marende im Museum kehrten die Teilnehmer mit unvergesslichen Eindrücken und vielen schönen Bildern wieder nach Hause zurück.
Das Weiterbildungs- und Veranstaltungsprogramm der Süd-Tiroler Freiheit wird in Kürze in einer gedruckten Broschüre und online vorgestellt. Die Angebote der neuen Süd-Tiroler Freiheits Akademie richten sich an alle Mitglieder und Interessierten und reichen von Vorträgen zu historischen Persönlichkeiten des Landes über Selbstverteidigungskurse und Kochkurse bis hin zu gemeinsamen Ausflügen und Besichtigungen. Weitere Informationen hierzu folgen noch innerhalb dieser Woche auf www.suedtiroler-freiheit.com
Bernhard Zimmerhofer
Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit