Lana

SVP-Gemeinderat wechselt zur Süd-Tiroler Freiheit

Lana

SVP-Gemeinderat wechselt zur Süd-Tiroler Freiheit

Der Lananer Gemeinderat Alexander Höllrigl, bislang Mitglied der SVP-Ratsfraktion, hat in einem Schreiben an den Bürgermeister, dem Gemeindesekretär und der Ratsfraktion der SVP am Mittwoch mitgeteilt, dass er aus der Fraktion austreten werde und von nun an der Ratsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit angehöre. Die drei Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit Lana, Stefan Taber, Peter Gruber und Philipp Holzner, heißen ihren neuen Fraktionskollegen willkommen!

„Ich wurde von einigen Funktionären der Volkspartei Anfang dieses Jahres angesprochen, ob ich kandidieren wolle. Mir war es dabei stets wichtig, dass ich als unabhängiger Kandidat auf die Liste der SVP gesetzt werde. Das wurde aber nie wirklich kommuniziert. Auch als die Wahl geschlagen war und ich in den Gemeinderat eingezogen bin, hat man uns Neugewählte nicht beachtet. Die institutionellen Angelegenheiten und formellen Akte wurden uns nie erklärt. Ich finde, es gebühre allein schon der Respekt, dass man uns die Abläufe erklärt. Das ist bis heute nicht geschehen. Auch sehe ich in der SVP von Lana keine Gemeinschaft. Jeder kocht sein Süppchen und das wars. So kann man meiner Meinung nach keine Politik für das Dorf machen“, sagt Gemeinderat Alexander Höllrigl.

Der Gemeinderat, der als Bauernkandidat in die Lananer Gemeindestube einzog, sagt, er habe die ersten Sitzungen genutzt, um die Abläufe in der Gemeinde, aber auch die verschiedenen Fraktionen näher kennenzulernen. Bei der Süd-Tiroler Freiheit Lana freut man sich über den Neuzugang aus der Mehrheitspartei.

„Natürlich freuen wir uns als Ratsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit Lana, dass wir mit Alexander Höllrigl nun einen weiteren Vertreter in unseren Reihen haben. Es wertet auch wiederum die gesamte Opposition im Gemeinderat auf, haben nun elf Vertreter auf der Oppositionsbank sitzen. Dass sich Alexander für unsere Fraktion entschieden hat, zeigt, dass wir mit konstruktiver Oppositionspolitik auch in den Reihen der Mehrheitspartei fruchten“, betont der Fraktionssprecher der Süd-Tiroler Freiheit Lana, Stefan Taber.

Dem Neuzugang sei es wichtig zu betonen, dass sein Austritt aus der SVP-Fraktion nichts mit der neuen Administration in Lana zu tun hat: „Ich schätze den Bürgermeister Helmut Taber sowie den Vizebürgermeister Werner Gadner für alles, was sie für unser Dorf leisten und wie sie sich für die Menschen einsetzen. Die Arbeitsweise in der Fraktion der SVP finde ich jedoch höchst bedenklich. Aufgrund der mangelnden Wertschätzung habe ich mich für diesen Schritt entschieden“, sagt Alexander Höllrigl.

Er werde selbstverständlich auch weiterhin der Ansprechpartner für die Landwirtschaft bleiben, versichert Höllrigl: „Die Landwirtschaft war und ist für mich eine Herzensangelegenheit und so werde ich die Anliegen der Bauern und Landwirte auch weiterhin im Gemeinderat vertreten“.

Die nun vierköpfige Fraktion der Süd-Tiroler Freiheit blickt voller Zuversicht auf die kommenden Jahre im Gemeinderat. „Wir sind sehr motiviert unsere bisherige erfolgreiche Arbeit mit einem weiteren ideenreichen Kopf fortzuführen und sachliche, konstruktive und lösungsorientierte Politik für unser Dorf zu betreiben“, schließen die vier Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit, Stefan Taber, Peter Gruber, Philipp Holzner und Alexander Höllrigl die Pressemitteilung.

Stefan Taber, Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Lana.

Alexander Höllrigl, Gemeinderat, Lana, Opposition, Peter Gruber, Philipp Holzner, Stefan Taber, Wechsel
Süd-Tiroler Freiheit weiter im Aufwind!
Gemeindewappen dürfen nicht für Wahlwerbung verwendet werden!

Das könnte dich auch interessieren