Nur noch 31 Prozent der Bevölkerung vertraut den Politikern – ein Rückgang von 10 Prozentpunkten. Dies geht aus einer ASTAT-Studie hervor. Für den Landtagsabgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer, nicht verwunderlich: „Die Landesregierung, insbesondere die SVP, hat den Kontakt zur Bevölkerung völlig verloren. Brennende Themen wie die Ausländerkriminalität, die Teuerung oder das Verkehrs-Chaos werden nicht anständig angegangen. Auch zu viel Bürokratie, mangelnde Transparenz und die fehlende Wiederherstellung der Autonomie sind Gründe, warum die Bürger das Vertrauen in die Politik immer mehr verlieren.“
Zimmerhofer hat die besagte ASTAT-Studie zum Anlass genommen, eine Anfrage im Landtag einzureichen. In dieser fragt er, wie die Landesregierung dieses Ergebnis bewertet und welche Maßnahmen man ergreifen möchte, um das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen. Doch Kompatscher redet das Ergebnis der Studie schön und meint, die Landesregierung sei mit Initiativen wie beispielsweise dem Südtiroler Klimabürgerrat auf dem richtigen Weg.
„Einmal mehr verschließt Arno Kompatscher die Augen vor der Realität! Die echten Sorgen und Nöte der Bevölkerung werden offensichtlich nicht ernst genommen. Die Mitglieder der Landesregierung wären gut beraten, wieder mehr unters Volk zu gehen, um die wahren Probleme der Menschen zu erkennen.“
Bernhard Zimmerhofer, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit