Verkehr

Umfahrung Sillian jetzt!

Verkehr

Umfahrung Sillian jetzt!

In der aktuellen Nord-Tiroler Landtagssitzung, die vom 19. bis 21. März 2025 stattfindet, soll ein Antrag zur Planung, Finanzierung und Umsetzung einer Nordumfahrung für die Gemeinde Sillian in Ost-Tirol behandelt werden. Der Pusterer Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer, begrüßt und unterstützt diesen Antrag und fordert eine schnellstmögliche Umsetzung, um die verkehrsgeplagte Gemeinde in Ost-Tirol endlich zu entlasten.

Die bisherige Bundesstraße von der Pustertaler Unrechtsgrenze bis Strassen durchquert die Ortschaften Arnbach und Sillian mitten im Ortszentrum und belastet die Bevölkerung zunehmend. Besonders das Zentrum Sillians wird zum Nadelöhr, wenn sich Lkw dort kreuzen. Zudem ist das Überqueren der Bundesstraße bei der Apotheke für Fußgänger äußerst gefährlich. Seit Jahrzehnten müssen die Sillianer mit dieser untragbaren Situation leben und wurden immer wieder vertröstet. Wenn der Straßenausbau auf Süd-Tiroler Seite in wenigen Jahren abgeschlossen sein wird, wird die Verkehrsbelastung nochmals zunehmen. Es geht also um die Gesundheit und Sicherheit der Anrainer.

Zimmerhofer ermahnt außerdem die beiden Nord- und Süd-Tiroler Landesräte für Verkehr, sich für eine enge grenzüberschreitende Abstimmung zu Verkehrsthemen im gesamten Pustertal einzusetzen, um einer zunehmenden Transitbelastung entgegenzuwirken.

Bernhard Zimmerhofer, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit

Bernhard Zimmerhofer, Ost-Tirol, Sillian, Transit, Umfahrung, Verkehr
In Bozen nur mehr interethnische und italienische Listen
Josefitag: Konkrete Schritte zur Wiedereinführung?

Das könnte dich auch interessieren