Leserbrief von Dr. Eva Klotz

Deutsche Schule: Achammers Aussagen nicht nachvollziehbar!

Allgemein, Blog, Schlagzeilen
Allgemein, Blog, Schlagzeilen
Leserbrief von Dr. Eva Klotz

Deutsche Schule: Achammers Aussagen nicht nachvollziehbar!

Ganz und gar nicht nachvollziehbar sind die Aussagen von LR Achammer („Dolomiten 13. 5. S. 13) zum Vorschlag, Deutsch- Vorbereitungsklassen für Kinder mit fehlenden Deutsch- Kenntnissen vorzusehen. „Klingt gut, ist aber weder machbar noch sinnvoll“ – typisch Killerphrase!

„Inhaltlich ist es eine Illusion zu glauben, dass Kinder ohne Deutschkenntnisse sprachfit werden, wenn man sie unter Gleichen lässt“. Zudem mache es Kindern emotional zu schaffen, wenn man sie ausgrenze. Zwei grobe Denkfehler! Kinder werden durch gezielten Sprachunterricht nicht ausgegrenzt, sondern gefördert! Es sind keine Sonderklassen, sondern Spracherwerbs-Klassen! Es ist nicht maßgeblich, woher die Kinder stammen, sondern dass sie möglichst gut Deutsch lernen, um dann in Regelklassen dem Unterricht folgen zu können. LR Achammer möge sich in Mitteleuropa, z.B. in Deutschland und Österreich, aber auch in Skandinavien umsehen!

Nicht machbar? Warum will er sich in Rom nicht voll ins Zeug legen, damit in Südtirol ein europareifes, modernes Bildungsprojekt ermöglicht werden kann?

Dr. Eva Klotz

Autonomie, Deutsche Schule, Eva Klotz, Leserbrief, Migration, Muttersprachlicher Unterricht, Philipp Achammer, Schule, Sprachen, Spracherwerb
Kritik ist legitim!
Bürokratie abbauen – Demokratie stärken!

Das könnte dich auch interessieren