Beschreibung:
Pflegekräfte leisten Tag für Tag Unglaubliches – sie stehen Menschen in ihren verletzlichsten Momenten bei, versorgen, pflegen, trösten und begleiten. Der ständige Kontakt mit Krankheit, Leid, Tod, die körperlichen und psychischen Belastungen sowie Schichtarbeit, Nachtarbeit und chronischer Personalmangel stellen eine extreme Dauerbelastung für Menschen in Pflegeberufen dar. Dennoch wird diese aufopfernde Arbeit politisch und gesellschaftlich noch immer nicht ausreichend anerkannt.
Österreich setzt hier nun ein starkes Zeichen: Mit der Reform der Schwerarbeitsverordnung wird Pflegekräften endlich ein früherer Zugang zur Pension ermöglicht – ab 60 Jahren, bei 45 Versicherungsjahren und 10 Jahren Schwerarbeit. Entscheidend dabei ist die längst überfällige Anerkennung der Mehrfach-Belastungen im Pflegeberuf als Schwerarbeit. Damit wird nicht nur Respekt gezeigt, sondern auch die Attraktivität des Pflegeberufs gestärkt – ein entscheidender Hebel gegen den Fachkräftemangel.
Süd-Tirol muss diesem Beispiel folgen. Wir fordern daher die Landesregierung auf, sich für eine vergleichbare gesetzliche Regelung einzusetzen. Ziel muss es sein, Pflegeberufe endlich gerecht einzustufen, Berufseinsteiger zu gewinnen, erfahrene Kräfte zu halten und die gesellschaftliche Bedeutung dieser Arbeit zu unterstreichen. Wer so viel für andere leistet, hat ein Recht auf Anerkennung – und auf einen würdevollen Pensionsantritt.




