Zehn bedürftige einheimische Familien wurden mit einer gratis Schultasche unterstützt: Auch in diesem Jahr hat die Süd-Tiroler Freiheit wieder ihre beliebte Schultaschenaktion gestartet.
Die Schule hat begonnen und stellt viele Familien vor finanzielle Schwierigkeiten. Schultaschen, Griffelschachteln, Hefte und Schreibutensilien kosten eine Menge Geld. Die Süd-Tiroler Freiheit hat bereits mehrmals den Vorschlag zur Einführung eines Schulstartgeldes im Landtag eingebracht, der jedoch von der Landesregierung stets abgelehnt wurde. Darum ergreift die Süd-Tiroler Freiheit selbst die Initiative und unterstützt einheimische Familien.
„Familien dürfen mit ihren Sorgen nicht allein gelassen werden. Wenn die Landespolitik versagt, müssen wir selbst Verantwortung übernehmen, auch wenn es ‚nur‘ eine kleine Unterstützung ist“, erklärt die Bewegung. Genau deshalb hat die Süd-Tiroler Freiheit auch in diesem Jahr wieder ihre Schultaschenaktion gestartet und zehn gratis Schultaschen an bedürftige einheimische Familien vergeben. Jede Tasche enthält außerdem eine Griffelschachtel, Farbstifte, das Tiroler Merkheft sowie einen Turnbeutel – alles, was man für einen erfolgreichen Schulstart benötigt.
„Politik sollte dazu dienen, den Einheimischen zu helfen. Mit der Schultaschenaktion wollen wir aktiv dazu beitragen!“, betont die Bewegung.
Süd-Tiroler Freiheit