Historischer Tag für Percha!

Tunneldurchstich bei der Umfahrung

Allgemein, Pustertal, Schlagzeilen
Allgemein, Pustertal, Schlagzeilen
Historischer Tag für Percha!

Tunneldurchstich bei der Umfahrung

Auch eine Delegation der Süd-Tiroler Freiheit Pustertal, angeführt vom Landtagsabgeordneten Bernhard Zimmerhofer und dem Bezirkssprecher Hansjörg Karbon, war am heutigen 3. Oktober 2025 beim Tunneldurchstich bei der Umfahrung in Percha anwesend. Der berechtigte Protest durch die Gemeindeverwaltung und die Bevölkerung in den letzten Jahren trägt nun langsam Früchte.

Dem Projekt vorausgegangen waren im Jahr 2019 massive Proteste, zuerst durch die Gemeindeverwaltung von Percha, die mit dem Austritt aus der SVP gedroht hatte, und danach durch einen Protestmarsch der Bürger des Dorfes.

Der Durchstich beim Umfahrungstunnel mit 2,3 km Länge bedeutet für das Dorf Percha und darüber hinaus einen wichtigen Meilenstein hin zu zukünftig weniger Verkehrsbelastung und somit auch weniger Lärm- und Umweltbelastung. Die Lebensqualität und die Sicherheit für die Anwohner werden sich mit der Fertigstellung des Tunnels spürbar verbessern. Natürlich gibt es bei solchen Großprojekten auch negative Seiten, wie die notwendigen Enteignungen und ein nicht geringer Flächenverbrauch von Kulturgrund.

Die Süd-Tiroler Freiheit Pustertal setzt weiterhin auf einen Ausbau der Straße mit Augenmaß, ohne dadurch noch mehr Durchzugsverkehr anzuziehen und setzt sich gleichzeitig für einen generellen Ausbau der Bahninfrastruktur ein.

Bernhard Zimmerhofer, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit
Hansjörg Karbon, Bezirkssprecher der Süd-Tiroler Freiheit Pustertal

Bernhard Zimmerhofer, Entlastung, Hansjörg Karbon, Percha, Pustertal, Sicherheit, Tunneldurchstich, Umfahrung, Verkehr, Verkehrsberuhigung
in der Arbeitsgruppe Mobilität und Infrastrukturen vertreten
Faschistische Mythenpflege statt historischer Aufarbeitung

Das könnte dich auch interessieren