Ein Webinar über das dunkelste Kapitel der Süd-Tiroler Geschichte. Die sogenannte „Option“ von 1939 stellte die Süd-Tiroler Bevölkerung vor eine unmenschliche Entscheidung: Dableiben unter italienischer Herrschaft – oder Auswandern ins Deutsche Reich. Hitler und Mussolini beschlossen am grünen Tisch über das Schicksal einer ganzen Volksgruppe, und plötzlich waren Familien, Freundschaften und ganze Dörfer zutiefst gespalten.
In seinem mitreißenden Vortrag beleuchtet der Historiker Dr. Norbert Sparer, wie die deutsche Propaganda und der italienische Assimilierungsdruck die Menschen zerrissen haben, welche Ängste, Hoffnungen und Illusionen damals herrschten – und welche Folgen diese Spaltung bis heute nach sich zieht.
Du erfährst, wie der Entscheidungsprozess ablief, warum sich viele für die Auswanderung entschieden, wie die Rückkehrer behandelt wurden – und wie der Bruch durch Dörfer und Familien die Süd-Tiroler Gesellschaft bis heute prägt.
Ein Abend, der bewegt, aufrüttelt und Geschichte lebendig macht – ein Stück Wahrheit, das man kennen muss, um Süd-Tirol zu verstehen.
Nutze die Gelegenheit, Dir dieses wichtige Stück Tiroler Zeitgeschichte in kompakter Form nach Hause zu holen.
Die Teilnahme ist kostenlos
Donnerstag, 16. Oktober 2025
19.30 – 21.00 Uhr
Online über Zoom
Anmeldung: info@suedtiroler-freiheit.com oder +39 338 334 4839 (WhatsApp)
Dr. Norbert Sparer, Historiker