105 Jahre Annexion

Süd-Tirol darf nie Italien werden!

Allgemein, , Schlagzeilen
105 Jahre Annexion

Süd-Tirol darf nie Italien werden!

Am 10. Oktober 1920 wurde Süd-Tirol durch Italien annektiert. Seit 105 Jahren dauert die Fremdbestimmung durch den italienischen Staat an. Es war und ist die Urkatastrophe für Süd-Tirol. Anlässlich dieses historischen Datums erinnert die Süd-Tiroler Freiheit daran, dass Unrechtsgrenzen nicht für die Ewigkeit bestimmt sind. Die Autonomie kann niemals Endpunkt der Geschichte sein. Das kann nur die Unabhängigkeit von Italien!

Auch wenn sich die Mittel änderten: Seit 105 Jahren versucht Italien Süd-Tirol in eine „normale“ italienische Provinz zu verwandeln. Diese Fremdbestimmung ist mit täglichen Problemen verbunden und die Autonomie hat sich in zentralen Bereichen als ungenügend erwiesen.

Wer behauptet, Grenzen ließen sich nicht verändern, irrt. Europa ist voller Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit dafür: Der Eiserne Vorhang fiel, Deutschland wurde wiedervereint, die Völker Jugoslawiens erlangten ihre Unabhängigkeit, Montenegro stimmte demokratisch über die Trennung von Serbien ab usw. Europa und das Völkerrecht eröffnen heute die Chance, Grenzen zu überwinden.

Süd-Tirol darf eines niemals vergessen: Die Autonomie dient als Schutz der deutschen und ladinischen Volksgruppe in Italien. Der beste Schutz vor Italien wird aber immer sein, nicht zu Italien zu gehören!

Süd-Tiroler Freiheit.

105 Jahre, Angliederung, Annexion, Autonomie, Italien, Katastrophe, Selbstbestimmung, Süd-Tirol, Süd-Tirol ist nicht Italien, Unabhängigkeit, Urkatastrophe
WEBINAR: Zerrissene Heimat – Die Option in Süd-Tirol
Sven Knoll dankt Herbert Kickl für klares Bekenntnis zu Süd-Tirol

Das könnte dich auch interessieren