Schriftliche Anfrage

Gehweg Neutoblach

Anfragen, Landtag
Anfragen, Landtag
Schriftliche Anfrage

Gehweg Neutoblach

Beschreibung:

Die Gemeinde Toblach plant, einen Gehweg auf dem Grund der FS zu errichten, da dort schon ein Tunnel unter der SS Alemagna vorhanden ist. Der Gehweg muss zur Gänze neu errichtet werden, da dort zurzeit noch Bahngrund ist. Einem Gemeinderat wurde mitgeteilt, dass die FS der Provinz Bozen teilweise ihre Gründe abtreten wolle, da die Provinz ihnen viel Geld für die Renovierung der Bahnstrecke zur Verfügung gestellt habe und es somit möglich sei, diesen Gehweg auf dem Grund der FS zu errichten (siehe Anhang Blauer Strich).

Dem besagten Gemeinderat erscheint so ein großes Projekt auf Kosten der Allgemeinheit völlig übertrieben, da es eine zweite, viel einfachere Variante gäbe, welche wie folgt wäre: Die Bp. 1468 besitzt seit 1932 auf sieben Parzellen das Durchgangsrecht (Grundbuchauszug liegt bei). Auf diesen Parzellen besteht bereits eine Straße mit Beleuchtung, die im Winter auch geräumt wird (all dies müsste bei der Variante der Gemeinde neu errichtet werden!), sie müsste nur um etwa 30m verlängert werden und mit einem Tunnel unter der SS Alemagna verbunden werden (siehe Anhang Roter Strich). Das alternative Projekt wurde dem Bürgermeister vorgetragen, der es aber mit der Begründung abwies, dass es unmöglich sei, eine Genehmigung für einen Tunnel unter einer Staatsstraße zu bekommen.

Weiters ist geplant, dass diese Staatsstraße in den nächsten Jahren tiefer gestellt werden soll, somit wäre gar kein Tunnel mehr nötig, um diesen Gehweg zu errichten.

Eingereicht am:

17. Oktober 2025

Zur Anfrage:

Hier klicken!

Zur Antwort

noch ausständig

Gehweg, Landtag, Neutoblach, Schriftliche Anfrage
Abschussverordnung Wolf
Selbstbestimmung durch Autonomie verwirklicht?

Das könnte dich auch interessieren