Schriftliche Anfrage

Digitale Strafzettel in Bozen

Anfragen, Landtag
Anfragen, Landtag
Schriftliche Anfrage

Digitale Strafzettel in Bozen

Beschreibung:

Ab Dezember 2025 ist in Bozen die Zustellung der Strafbescheide im Falle eines Verkehrsdeliktes oder einer Übertretung ebenso wie die Zustellung von Steuerbescheiden nur noch auf digitalem Wege vorgesehen. Die Gemeinde Bozen hat sich der digitalen Zustellungsplattform „SEND“ (Servizio Notifiche Digitali) angeschlossen. Diese ist Teil einer staatlichen Initiative der Abteilung für digitale Transformation.

Öffentlichen Mitteilungen mit rechtlicher Wirkung oder andere behördliche Mitteilungen können über diese Plattform zugestellt werden. Die Stadtpolizei der Gemeinde Bozen nutzt SEND bereits für die digitale Zustellung einiger Akten. Ab Dezember 2025 erfolgt die Zustellung ausschließlich über diese Plattform. Um das Dokument ansehen oder herunterladen zu können, ist eine PEC-Adresse mit SPID oder elektronischer Identitätskarte (CIE) notwendig.

Wer diese nicht besitzt, erhält die Benachrichtigung per Einschrieben – auf eigene Kosten – muss dann das Formular aber trotzdem im Programm SEND einsehen. Alternativ kann bei bestimmten SEND-Abholstellen wie Steuerberatungsstellen oder anderen Partnern – wiederum gegen Bezahlung – eine Kopie in gedruckter Form angefordert und abgeholt werden.

Die neue Plattform SEND erscheint beim ersten Hinsehen benutzerfreundlich mit einer Sprachauswahl zwischen der deutschen, italienischen, französischen, englischen und slowenischen Sprache. Doch schon sehr bald endet die Mehrsprachigkeit. Beispielsweise das Dokument für die Vollmacht zur Abholung eines Bescheides ist nur in Italienisch vorhanden.

Einbringer der Anfrage:

Landtagsabgeordneter Sven Knoll

Eingereicht am:

5. Dezember 2025

Zur Anfrage:

Hier klicken!

Zur Antwort

noch ausständig

Bozen, Digitale Strafzettel, Landtag, Schriftliche Anfrage, Zustellung der Strafbescheide
Verkehrsmeldungen bei Unfällen und Staus
Unterlagen nur über das Konsulat?

Das könnte dich auch interessieren