Alto Adige oder Sudtirolo?

Wie heißt Südtirol auf Italienisch?

Allgemein, , Schlagzeilen
Allgemein, , Schlagzeilen
Alto Adige oder Sudtirolo?

Wie heißt Südtirol auf Italienisch?

Alto Adige, Sudtirolo, Tirolo del Sud, Tirolo meridionale? Wie sollte der südliche Tiroler Landesteil, also die autonome Provinz Bozen, im Italienischen korrekt bezeichnet werden? Diese Frage hat der Sprachwissenschaftler Dr. Cristian Kollmann anhand historischer Quellen eingehend untersucht. Unter Berücksichtigung sowohl der diachronen als auch der synchronen Regeln der italienischen Sprache kommt Kollmann zu einem klaren Ergebnis: Die linguistisch korrekte Bezeichnung für Südtirol im Italienischen lautet Sudtirolo.

Kollmanns Aufsatz ist in der juristischen Fachzeitschrift Europa Ethnica 1/2 2025, Seite 34–43, erschienen. Herausgeber der Zeitschrift ist Prof. Dr. Peter Hilpold von der Universität Innsbruck. Die italienische Übersetzung des Aufsatzes ist als Online-Version auf www.liatn.eu verfügbar. Betreiber der Seite ist em. Prof. Dr. Roberto Toniatti von der Universität Trient.

Wie Dr. Cristian Kollmann berichteten auch Prof. Dr. Peter Hilpold und em. Prof. Roberto Toniatti – neben anderen Experten – in einer im April 2025 initiierten Anhörung im Südtiroler Landtag über die Vor- und Nachteile der Autonomiereform. Die Vorträge der Referenten sind nun in der genannten Ausgabe der Europa Ethnica als Fachartikel veröffentlicht.

Nachstehend der Aufsatz von Dr. Cristian Kollmann in deutscher Sprache als Manuskriptversion zum Herunterladen.
HIER KLICKEN

Alto Adige, Autonomiereform, Dr. Cristian Kollmann, em. Prof. Dr. Roberto Toniatti, Europa Ethnica, Prof. Dr. Peter Hilpold, Südtirol, Sudtirolo
Steuergelder für Imagepflege der „Stoanernen Mandln“ ausgegeben?
680.000 Euro für Planungsbüro – Unverständnis wächst

Das könnte dich auch interessieren