Nachdem die Süd-Tiroler Freiheit kritisiert hatte, dass die Landesregierung die Gemeinden dazu verpflichtet, Gratis-Wohnungen für Ausländer zur Verfügung zu stellen und ein Antrag der Süd-Tiroler Freiheit gegen diese einheimischen-feindlichen Maßnahmen im Landtag abgelehnt wurde, wächst der Unmut in der Bevölkerung. Die Landesregierung scheint nun kalte Füße zu bekommen und verstrickt sich daher in immer skurrilere Ausreden und Beschwichtigungen.
Wenn Landesrätin Pamer ernsthaft behauptet, dass die Gemeinden nicht zur Zurverfügungstellung von Gratis-Wohnungen für Ausländer verpflichtet werden und der Süd-Tiroler Freiheit die Verbreitung von Fake News vorwirft, verkauft sie die Bevölkerung für dumm. Erst letzte Woche hatte sie eine Anfrage ganz klar damit beantwortet, dass die Gemeinden zur Teilnahme an diesem Programm verpflichtet sind. Diese Antwort trägt ihre Unterschrift. Es ist daher lächerlich, nun genau das Gegenteil zu behaupten.
Ein großer Teil der Bevölkerung hat kein Verständnis dafür, dass das Land Gratis-Wohnung für Ausländer finanziert, während junge Einheimische tausendfach Süd-Tirol verlassen, weil sie sich das Leben hierzulande nicht mehr leisten können. Warum sucht das Land (zusammen mit den Gemeinden) nicht auch Gratis-Wohnung für diese jungen Einheimischen?
Die Süd-Tiroler Freiheit hatte in einer Anfrage an Landesrätin Pamer die unmissverständliche Frage gestellt: „Werden die Gemeinden verpflichtet, sich an dem Projekt zu beteiligen, oder ist die Teilnahme freiwillig?“ Die Antwort von Landesrätin Pamer war ebenso unmissverständlich: „Daher sind alle Gemeinden […] verpflichtet, sich an diesem Projekt zu beteiligen.“ Was kann man daran missverstehen?
Das Verhalten dieser Landesregierung wird immer peinlicher. Während die Partei von Landesrätin Mair nicht einmal weiß, worüber erst letzte Woche im Landtag abgestimmt wurde, erinnert sich Landesrätin Pamer nun nicht einmal mehr daran, welche Anfragebeantwortungen sie erst letzte Woche selbst unterschrieben hat.
Armes Süd-Tirol, das von solchen „Profis“ regiert wird…
L.-Abg. Sven Knoll
Süd-Tiroler Freiheit



