Gemeinderat Lana

SVP lehnt Aufwertung ab – Kein Apfelerlebnisweg für Lana

Gemeinderat Lana

SVP lehnt Aufwertung ab – Kein Apfelerlebnisweg für Lana

Lana – Der Brandiswaalweg hätte zu einem modernen Aushängeschild für die Apfelgemeinde Lana werden können. Doch ein entsprechender Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung von der SVP-Mehrheit abgelehnt. Gemeinderat Peter Gruber zeigt sich enttäuscht über das mangelnde Interesse an einer Attraktivitätssteigerung für Einheimische und Gäste.

Der Brandiswaalweg ist ein beliebter Spazierweg, doch im Vergleich zu anderen Waalwegen in Südtirol ist er „in die Jahre gekommen“. Es fehlt ein offener Waal sowie ein spezifisches Thema, das Besuchern Wissen vermittelt. Die Gemeinderatsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit (STF) schlug deshalb vor, den Weg in einen „Apfelerlebnisweg“ umzugestalten.

„Da sich Lana seit Jahren als Apfelgemeinde vermarktet, wäre dies die logische Konsequenz gewesen“, so Peter Gruber. Geplant war, durch gezielte Installationen und Erweiterungen die Apfelwirtschaft für Kinder und Erwachsene greifbar zu machen. Besonders die strategische Nähe zum Obstbaumuseum hätte eine ideale Kombination für einen finalen Besuch geboten. Eine solche Umgestaltung hätte die Attraktivität für Familien, Schulklassen und Touristen massiv gesteigert.

Im Gemeinderat stieß die Idee zwar bei den Freiheitlichen auf Zustimmung, wurde aber durch die Enthaltung der Grünen Dorfliste und der Gegenstimmen der SVP abgelehnt. Damit wurde die Beauftragung des Gemeindeausschusses, gemeinsam mit Interessensgruppen wie den Ortsbauern, Grundeigentümern und dem Tourismusverein ein Konzept auszuarbeiten, vorerst gestoppt.

Die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit betonen, dass sie weiterhin an einer Aufwertung des Waalweges dranbleiben und dem Gemeinderat weitere Ideen unterbreiten werden.

Süd-Tiroler Freiheit – Gemeinderatsfraktion Lana

Apfelerlebnisweg, Apfelgemeinde, Brandiswaalweg, Lana, Peter Gruber
Landtagssitzungen in den Bezirken gefordert!
Im Landtag: Sportnation Süd-Tirol

Das könnte dich auch interessieren