Eva Klotz, die „Grande Dame“ und Kämpferin der Süd-Tiroler Volkstumspolitik, feiert am 04. Juni 2026 ihren 75. Geburtstag. Eva Klotz wurde 1951 im Passeiertal als Tochter des Freiheitskämpfers Georg Klotz und der Lehrerin Rosa Pöll geboren. Früh lernte sie, was Heimat bedeutet: nicht Folklore, sondern Haltung.
In Innsbruck studierte Eva Klotz Geschichte, Volkskunde und Philosophie und promovierte 1974 zur Doktorin der Philosophie.
Zunächst unterrichtete sie an Schulen in Brixen und Bozen, ehe sie in die Politik eintrat. Im Südtiroler Heimatbund kämpfte sie an vorderster Front für das Selbstbestimmungsrecht der Süd-Tiroler. 1980 zog sie in den Bozner Gemeinderat ein, drei Jahre später in den Südtiroler Landtag.
Dort wurde Eva Klotz zu einer der markantesten Stimme der Selbstbestimmungsbewegung in Europa. Sie gründete mit Gleichgesinnten die Union für Südtirol und später die Bewegung Süd-Tiroler Freiheit. Jahrzehntelang hielt sie das Thema Selbstbestimmung im politischen Sturm hoch wie eine Fahne gegen den Wind. In Fernsehsendungen und internationalen Kongressen vertrat sie unbeirrbar die Freiheit Süd-Tirols. Nicht zuletzt auch im Süd-Tiroler Landtag, dem Eva Klotz 31 Jahre lang angehörte.
Wir haben für euch einige Bilder aus Eva Klotz‘ politischem Leben zusammengestellt. Schaut rein!














































