Nirgends in Italien zahlen Autofahrer mehr für Diesel und Benzin als in Süd-Tirol. Dabei könnte das Land seine autonomen Möglichkeiten nutzen und die Preise senken. Mit einer Gutscheinaktion macht die Süd-Tiroler Freiheit diesen Freitag sichtbar, wie günstig Tanken in Süd-Tirol sein kann.
Unter dem Motto „Tanken günstiger machen, autonome Möglichkeiten nutzen!“ startet die Süd-Tiroler Freiheit eine besondere Aktion: Sie verteilt Tankgutscheine im Wert von 5,00 und 10,00 Euro. Die Veranstaltung findet diesen Freitag um 17.00 Uhr bei der Q8-Tankstelle in Kastelbell-Tschars statt.
Die Kosten des täglichen Lebens in Süd-Tirol sind enorm hoch. Die beträchtlichen Treibstoffpreise belasten die Bürger zusätzlich. Gerade in einem Bergland wie Süd-Tirol sind viele Menschen im Alltag auf das Auto angewiesen. Doch was tut die Landesregierung? Nichts!
Dabei hätte das Land Spielräume, Diesel und Benzin preiswerter zu machen. Bereits seit Jahren können Einwohner grenznaher Gemeinden vergünstigten Treibstoff beziehen. Dieses Modell zeigt, dass die Voraussetzungen für eine Entlastung der Bürger vorhanden sind. Auch andere Regionen in Italien haben Maßnahmen ergriffen, um die Spritpreise zu senken.
Aber auch sonst tut die Landesregierung nichts, um die Pendler zu entlasten. Erst vor kurzem lehnte die Mehrheit im Landtag einen Antrag der Süd-Tiroler Freiheit ab, der konkrete Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr vorsah. Auch der Vorschlag, die Kürzung des Pendlergeldes rückgängig zu machen, fand keine Zustimmung. Dasselbe Schicksal ereilte die Forderung nach niedrigeren Ladetarifen für Elektroautos.
Wer die Pendler wirklich entlasten will, muss handeln. Mit ihrer Tankaktion macht die Süd-Tiroler Freiheit deutlich: Es braucht sofortige Maßnahmen, um die Bürger zu entlasten.
Süd-Tiroler Freiheit.



